Oh Du schöner Weihnachtsbaum…

Zunächst einmal – wir lieben die Adventszeit. 🙂 Es gibt für uns nichts schöneres als uns damit zu beschäften, wem wir welche Freude machen könnten und was wir basteln könnten. Wir challengen uns selbst bereits Anfang Dezember alle Geschenke besorgt zu haben. Na ja, das klappt nicht immer aber dieses Mal waren zu mindest schon so weit, dass wir wussten was wir wollten.
Es gibt auch jedes Jahr eine Art „Streugeschenk“, welches allgemein für Freunde und Bekannte gedacht ist. Denn wenn wir mal ehrlich sind, so für alle und jeden kann man gar nicht immer DAS individuelle Geschenk finden.
Aber erst mal zum Weihnachtsbaum!
Vor drei Jahren haben wir die Tradition eingeführt (und wir LIEBEN Traditionen!), unseren Weihnachtsbaum schmücken zu lassen. 🙂
Wir laden immer zum 2. oder 3. Advent Freunde ein, es gibt Glühwein und Plätzchen, und der Baum wird geschmückt.

Unserer Tochter war es zu langweilig mit uns, da kam ich auf die Idee einfach noch ein paar Kinder dazu einzuladen. Und so versammeln sich jedes Jahr vier Familien um unseren Baum zu schmücken – also alle schmücken nur Felix und ich nicht. 🙂
Dafür, dass sich am Anfang vor allem die Herren der Schöpfung immer drücken wollen, steht dann doch wirklich jeder mal am Baum und hängt ein Kügelchen hin. Die Lichterkette ist natürlich DAS Objekt der Begierde und alle – wirklich alle – diskutieren, wie sie am Besten sitzt.
Und so haben wir seit drei Jahren den schönsten und buntesten Weihnachtsbaum, den wir uns vorstellen können! Und alle kommen spätestens dann auch in Weihnachtsstimmung.
Dieses Jahr haben wir es auch tatsächlich geschafft, allen Ihre Geschenke schön verpackt mitzugeben – STRIKE! 🙂
Aber das sollte es nicht gewesen sein!
So schön unser Baum auch war und so sehr wir diese heimelige Stimmung in der Weihnachtszeit mögen, irgendwann is dann aber auch wieder gut. Pünktlich zum 6. Januar packt mich das „End-Weihnachten“ und das bedeutet auch, den Baum wieder abschmücken. Da hat jetzt wirklich keiner Lust drauf aber muss ja sein.
Es war also ein gemütlich verschneit-nasser Sonntag Vormittag. Wir lümmelten alle drei auf dem Sofa rum und ich verdrängte den Gedanken, jetzt mal den Baum abzuschmücken.
Felix hatte bei einem Blick über den Balkon regen Publikumsverkehr vor unserem Haus festgestellt und war neugierig mal nachsehen gegangen.
Kurze Zeit später rief er mich an – ich solle sofort den Baum abschmücken, er muss in 8 Minuten seinen Abflug über den Balkon machen! Ein hiesiger Radiosender sammelt im Zuge einer Spendenaktion alle Weihnachtsbäume ein aber sie sind eben nicht mehr lange da.
Niemals meinte ich, dass schaffe ich nicht!

Zwei Minuten später stand Felix mit fünf fremden Leuten bei uns im Wohnzimmer – Marie und ich noch im Schlafanzug – die uns halfen den Baum abzuschmücken!!!

Es dauerte keine 10 Minuten und der Baum war weg!
Das war eine richtig coole Aktion und wir waren total geflasht wie schnell das ging! So darf das nächstes Weihnachten auch ablaufen – aber dann zieh mich mir vorher auch was an. 🙂
Happy New Year!!!

